Der letzte Tag im Jahr soll für die meisten etwas besonderes sein, das Neue Jahr will gebührend begrüßt werden. Allerdings steht nicht jedem der Sinn nach einer Feier in großem Rahmen mit vielen Gästen. Doch wie bereitet man einen gelungenen Silvesterabend in kleiner Runde richtig vor, damit der Abend etwas besonderes wird und nicht lahm dahinplätschert und sich die Gäste langweilen? Hier ein paar wertvolle Tipps und Anregungen abseits der Weihnachtsgeschenke Ideen:
1. Begrüßungsgetränk und Willkommenssnacks als richtige Einstimmung
Um dem Abend gleich zu Beginn ein besonderes Flair zu verleihen, bietet es sich an, mit einem kleinen Willkommensritual zu starten. Gerade falls sich nicht alle Gäste bereits persönlich kennen sorgt dies für Auflockerung in der Runde und man kann
die ersten kleinen Gespräche führen. So entsteht beim darauffolgenden Dinner keine unangenehme Stimmung. Aber auch innerhalb der Familie sorgt dies für eine willkommene Abwechslung, denn der Silvesterabend soll schließlich anders als die anderen Abende daherkommen! Als Getränke bieten sich leichte Drinks und Aperitifs an wie ein Wein von vinzery. Auch an in vielen alkoholfreien Varianten sollte man denken. Wer Lust hat, darf gerne einige Snacks dazu reichen wie zum Beispiel Oliven, Kartoffelchips oder gerne auch exklusiver zum Beispiel mit selbst gemachte Häppchen mit kaltem Roastbeef, Lachs oder Avocado.
2. Ein Dinner, das den Abend füllt ohne viel Aufwand zu bereiten
Ein besonderer Abend erfordert ein besonderes Essen. Was jedoch niemand mag ist, den kompletten Abend in der Küche zu verbringen. Also lieber auf gut vorzubereitende Speisen setzen, die am besten alle Geschmäcker erfreuen. Es bietet sich an, zwischen exquisiten und bodenständigen Speisen zu pendeln, damit alle Gäste eine Freude am Essen haben. Eine Suppe als erster Gang lässt sich prima vorbereiten und auch hier lässt sich das besondere mit dem bürgerlichen verbinden. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Kartoffelcremesuppe samt gebratenen Garnelenspieß? Dazu kann man wunderbar selbstgebackenes Brot oder auch Grissini reichen. Damit das Dinner auch den Abend füllt, sollte ein Hauptgang gewählt werden, zu dem man mehrere Beilagen reichen kann. Hier empfehlen sich Ofengerichte mit verschiedenen Salaten und Nudel- oder Gemüsebeilagen. Wer zu Hause über genügend Platz verfügt, kann dies auch in Büffetform aufbauen, um dem Ganzen noch mehr Festlichkeit zu verleihen.
Da nach Mitternacht natürlich noch längst nicht Schluss ist, eignen sich für Nebenher und zwischendurch kleine Häppchen, die jederzeit bereitstehen, ideal. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
Und auch beim Dessert darf natürlich das besondere Flair nicht fehlen – ein Schokofondue mit verschiedenen Früchten bringt auch kleinen Gästen Spaß.
3. Kleine Dinge, die Silvester perfekt machen
Es gibt neben dem Essen auch ein paar andere Dinge für das spezielle Silvester-Feeling. Wer sich und seine Gäste mit besonderen Getränken überraschen und gleichzeitig Spaß haben möchte, kann gemeinsam Cocktails mixen. Um das Neue Jahr entsprechend zu begrüßen, sollten auch kleine Silvesterbräuche eingeplant werden, wie zum Beispiel Bleigießen – oder man verschenkt Glückskekse, diese lassen sich auch individuell gestalten oder sogar selbst backen.
Wenn es dann schließlich Mitternacht ist, bleibt nur noch ein kurzer Blick zurück ins alte Jahr und auf den schönen gemeinsamen Abend, der mit einer guten Vorbereitung ein wunderbar festlicher – auch im kleinen Kreis – geworden ist.